- Berliner Golfclub Stolper Heide - Westplatz (31.05.2021 / Joachim Otto)
Doppelsieg beim Heimspiel
31.05.2021 13:13 - Joachim Otto
Die Damen- und Herrenmannschaft gewinnt ihr Heimspiel, während die 2. Herren in Braunschweig Letzter werden.
Nach anderthalb Jahren Pause ist die Deutsche Golf Liga endlich wieder zurück! Nachdem der erste Spieltag in Hamburg noch dem lokalen Gesundheitsamt zum Opfer fiel, konnte unser Heimspieltag fast wie geplant stattfinden. Einziger Wehrmutstropfen waren natürlich die fehlenden Zuschauer. Just nach dem Wettspiel wurde bekannt, dass in Brandenburg wohl ab Donnerstag wieder Veranstaltungen im Freien mit bis zu 500 Personen erlaubt sein sollen...leider zu spät.

Rein handicaptechnisch gingen beide Mannschaften als Favorit in diesen Spieltag, aber nach so langer Wettkampf- und teilweise auch Trainingspause konnte niemand so richtig sagen wo unsere Mannschaften stehen. Dass der nunmehr erste Spieltag für unsere Mannschaften ein Heimspiel war, konnte jedenfalls nicht schaden. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass sowohl Polly Mack als auch Florian Schrödl, Marcel Rauch und Timo Vahlenkamp an diesem Spieltag nicht zur Verfügung standen, kam uns das Heimspiel sehr gelegen.

Pünktlich zum Spieltag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, während an den Tagen zuvor noch regelrechtes Aprilwetter mit vielen Schauern die Mannschaften zu den Einspielrunden begrüßte. Morgens noch leidlich kühl, verschwanden die Pullover ab Mittag zusehends. Mit den Temperaturen steigerte sich auch das Spiel unserer Mannschaften über den Tagesverlauf. Die Damen lieferten eine geschlossene Teamleistung ab und nach den Einzeln standen doch glatt 15 Schläge Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Altenhof und Walddörfer auf dem Tableau. Nachdem Anna-Maria Diederichs aufgrund von Rückenproblemen am Nachmittag passen musste, gingen erwartungsgemäß ein paar Schläge verloren, aber am Ende betrug das Polster noch komfortable 8 Schläge und die ersten 5 Punkte der Saison sind gesichert. Damit sind sie dem großen Ziel des Aufstiegs in die 1. Bundesliga ein Stück näher gekommen. Das Endergebnis lautet wie folgt:

Stolper Heide +45
HH-Walddörfer +54
Altenhof +65
HH-Wendlohe +76
Hainhaus +86

Der nächste Spieltag in drei Wochen findet auf der Anlage des Golfpark Hainhaus bei Hannover statt.

Die Herren rissen zum Start der Einzel auch keine Bäume aus, aber bis auf Gustav Ordels bunte erste Neun (nur ein Par) gab es auch keine Ausreißer nach oben. Auf den Backnine hatte er sich wieder auf +2 zurückgekämpft, nur um dann an der 6 mit einem Triple wieder auf +6 zurückzufallen. Für Gustav war es der erste Auftritt für die 1. Herren. Gleiches gilt für Luis Büch, der ebenfalls eine +6 in die Wertung brachte. Auch Luc Breuer war nach seinem Wechsel vom Aachener GC zum ersten Mal für Stolpe im Einsatz. Der ehemalige Jugendnationalspieler erspielte sich mit drei späten Birdies eine 73. Der Rest der Mannschaft spielte solide zwischen even Par und +2 und nach den Einzeln hatten wir 6 Schläge Vorsprung auf die Herren vom Treudelberg, die zuvor lange die Führung inne hatten.

Am Nachmittag konnte das Team Stolpe dann ihre Stärke in den Vierern voll ausspielen und den Vorsprung auf 13 Schläge ausbauen. Falko Hanisch und Luc Breuer spielten mit 69 (-3) den besten Vierer des Tages. All das lieferte folgendes Endergebnis:

Stolper Heide +7
HH-Treudelberg +20
Hannover +33
HH-Walddörfer +46
Dresden-Ullersdorf +48

Mit den 5 Punkten für den Tagessieg sind die Herren im Plan, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Am nächsten Spieltag in Hamburg-Treudelberg könnte der nächste 5er beim stärksten Konkurrenten schon die eine oder andere Weiche stellen. Stand heute können wir dort dann in Bestbesetzung antreten.

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!

Die 2. Herrenmannschaft musste für ihren ersten Spieltag in der Oberliga nach Braunschweig reisen. Unsere Herren taten sich sehr schwer mit dem nicht einfach zu spielenden Platz und belegten den letzten Platz in der Tageswertung.

Die Einzelergebnisse:

DAMEN:

Anna-Maria Diederichs 72 (E)
Pureun Kim 75 (+3)
Marie Luise Kuschke 77 (+5)
Alina Weiß 82 (+10)
Annette Pleß 84 (+12)
Linda Trockel 84 (+12)

Pureun & Annette 77 (+5)
Nele Halbach & Alina 82 (+10)
Marie & Linda 85 (+13)

HERREN:

David Rauch 72 (E)
Falko Hanisch 72 (E)
Carl Siemens 73 (+1)
Luc Breuer 73 (+1)
Sebastian Bonk 73 (+1)
Leon Heitz 74 (+2)
Gustav Ordel 78 (+6)
Luis Büch 78 (+6)

Falko & Luc (69 (-3)
David & Carl 71 (-1)
Luis & Leon 72 (E)
Sebastian & Gustav 79 (+7)

HERREN 2:

Dominik Wolf 72 (+1)
Leander Suttka 76 (+5)
Richard Eichelbaum 77 (+6)
Benet Wolff 77 (+6)
Sören Hase 77 (+6)
Felix Boltje 80 (+9)
Lasse Kieper 80 (+9)
Nicklas Natzke 82 (+11)
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: