- Penha Longa Resort, Lissabon, Portugal (14.02.2022 / Andy Büch)
Doppelsieg für Luis Büch in Portugal
14.02.2022 16:15 - Joachim Otto
In Portugal gewinnt Luis Büch hintereinander zwei Turniere der Global Junior Golf Serie.
Andere zittern in der Kälte oder trotzen Schnee und Regen in der Heimat. Luis Büch spielt Golf im warmen Süden. Und das gar nicht mal so unerfolgreich. Die Global Junior Golf Turnierserie machte Station im portugiesischen Lissabon, und da die Schüler der Poelchau Schule im Olympiapark sich nicht unbedingt an Ferienzeiten halten müssen, um ihrem Sport nachzugehen, standen letzte Woche gleich zwei Turniere als Saisonvorbereitung für Luis an.

Zu Beginn der Woche starteten die Portuguese Intercollegiate Open auf der Anlage des Penha Longa Resorts. Zusammen mit 60 anderen Spielern ging es für Luis auf den Atlantic Championship Kurs. In Runde 1 gelang gleich der Blitzstart mit zwei Birdies auf den ersten beiden Löchern, nur um dann über den restlichen Rundenverlauf fünf Schläge an den Platz zurückgeben zu müssen. Die 75 bedeutete zwei Schläge Rückstand auf die Spitze. In Runde 2 rutschen Luis nur noch zwei Bogeys auf die Scorekarte und die wurden durch die ganzen sieben Birdies locker wettgemacht! Die 67 egalisierte seine bisher beste Runde aus dem Jahr 2020 aus Wilkendorf. Umso stärker wirkt diese Runde, wenn man bedenkt, dass die nächstbeste Runde des Tages mit 74 Schläge ganze 7 Schläge schlechter war. Auf -2 liegend betrug der Vorsprung ganze 7 Schläge auf den nächsten Verfolger. Nach wiederum guten Start, ging der ein oder andere Schlag verloren und der Vorsprung schmolz, aber am Ende stand ein quasi ungefährdeter Sieg mit zwei Schlägen Vorsprung auf Norwin Gohm von Stuttgarter GC Solitude. Dieser hatte es am Ende nochmal spannend machen wollen und mit zwei Birdies und einem Hole-in-One auf den letzten fünf Löchern ein Feuerwerk abgebrannt.

Neben Ruhm und Ehre steht mit diesem Sieg nun auch die Aufnahme in die Amateur-Weltrangliste bevor. Punkte sammeln ist da einfach, der schwierige Teil ist dort erstmal hereinzukommen. Nur bei stark besetzten Turnieren reichen auch Platzierungen unterhalb eines Sieges. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch, Luis!

Nur wenige Tage später stand mit der Atlantic Youth Trophy das nächste Turnier auf dem gleichen Platz auf dem Programm. Natürlich nutzen fast alle Spieler die Gelegenheit mit einem Urlaub gleich zwei Turniere spielen zu können, so dass die Konkurrenten gleich wieder aufeinander trafen. Nach einer 72 in Runde 1 teilte sich Luis die Führung mit gleich drei anderen Spielern. In Runde 2 kam eine weitere 72 hinzu und damit schnappte sich Luis eine 2-Schlag Führung vor der Finalrunde. Die ärgsten Konkurrenten waren Samuel Epstein und Mckenzie Lewis aus England. Während Mckenzie das Ganze noch bis zur 10 zusammen halten konnte, fiel Samuel mit einer 86 weit zurück. Auch für Luis waren der auffrischende Wind und wohl auch der vor Augen liegende 2. Titel Grund genug zunächst 5 Schläge liegen zu lassen, bevor mit einem Eagle an der 8 das Schiff in ruhigere Fahrwasser gelenkt wurde. Hinten raus avancierte der Belgier Hugo Duquaine zum Gegner Nr. 1. Dieser war bereits einige Gruppen zuvor mit einer 74 ins Clubhaus gekommen und saß sicher auf +7. Nach einem Doppelbogey an der 14 und einem weiteren Schlagverlust an der 16, musste an der 18 ein Birdie her, um das Stechen um den Sieg zu vermeiden. Nach einem sensationellen Drive auf dem Par 5 blieben noch 120 Meter zur Fahne und zwei Putts später hieß der Sieger erneut Luis Büch!

Man könnte sagen, der Trip nach Lissabon hat sich gelohnt. Am Mittwochnachmittag wird er das erste Mal in der Weltrangliste geführt werden und dort auch gleich einen großen Sprung nach vorne machen. Gleiches gilt auch für die europäische Rangliste. Dort wird er mit dem zweiten Sieg in Folge einen gehörigen Sprung unter die Top 100 in der U18-Rangliste machen.

Well played, Luis!!
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: