- GLC Berlin-Wannsee (15.08.2022 / Joachim Otto)
Unsere Herren sind erstklassig
15.08.2022 11:39 - Joachim Otto
In einem am Ende doch recht deutlichen Relegationsspiel setzen sich unsere Herren gegen das Team vom Frankfurter GC durch.
Aller guten Dinge sind drei! Im dritten Anlauf in der Relegation nach 2017 und 2018 gelingt unserer Herrenmannschaft der Aufstieg in die 1. Bundesliga!

Die Früchte der jahrelangen Arbeit, die im Jahr 2012 mit dem Wechsel von Gregor Tilch in die Stolper Heide gesät wurden konnten nun geerntet werden. Zusammen mit seinen Schützlingen Marcel und David Rauch, Falko Hanisch, Florian Frie und Marcel Ohorn wurde über die Jahre aus einem Grundgerüst an talentierten Spielern eine nun in allen Belangen erstklassige Leistungssportabteilung. Auch wenn die Damen dieses Jahr die Relegation knapp verpasst haben, ist auch dort eine Mannschaft erwachsen, die jedes Jahr die Chance auf den Aufstieg in die höchste Spielklasse in sich trägt.

Vor dem Relegationsspiel war man sich der eigenen Stärke wohl bewusst, aber verlor zu keinem Zeitpunkt die bewiesenen Fähigkeiten des Gegners aus Frankfurt aus den Augen. Für den Absteiger aus der 1. Bundesliga vom letzten Jahr war der direkte Wiederaufstieg das erklärte Ziel, und mit fünf Tagessiegen aus fünf Spieltagen wurde die Aspirationen nur untermauert. Und auch wenn unsere Herren bis auf den ersten Spieltag ebenfalls eine bärenstarke Saison abgeliefert hatten, musste man die erstligaerfahrenen Frankfurter als Favoriten ansehen, auch weil deren Heimatplatz wie ein Spiegelbild vom Austragungsort Wannsee aussieht, im Gegensatz zur offenen Anlage bei uns in Stolpe.

Um 8:30 Uhr eröffnete David Rauch die morgendlichen Vierer mit einem entspannten Cut in den Fairway. Es entwickelte sich ein spannendes Match, in dem bis zur Bahn 15 kein Team mit mehr als einem Loch in Führung gehen konnte. Am Ende konnten die Frankfurter einen 2&1 Sieg für den ersten Punkt des Tages notieren. Im letzten Match der vier lief es für Marcel Rauch und Gustav Ordel gar nicht rund. Bereits nach vier Löchern lag die Paarung 3 down und an Bahn 14 war die Partie mit 5&4 für die Frankfurter entschieden. In der dritten Partie mit Luis Büch und Florian Frie war es über die ersten Neun spannend, bevor die Löcher 7, 8 und 9 in Folge pro Stolpe gewonnen werden konnten. Danach kamen die Frankfurter nie wirklich gefährlich nah heran, und an der 17 wurde das Match 3&1 gewonnen....Stolpe hatte den ersten Punkt gesichert! Ein regelrechten Motivationsschub für unser Team lieferte die Paarung Leon Heitz und Lasse Bonig. Nach Loch 11 standen die beiden mit einem 2 Loch-Rückstand bei nur noch 6 zu spielenden Löchern auf dem Tee der 12. Nach zwei Lochgewinnen in Folge ging das Match geteilt auf die 15, welches die Frankfurter leichtfertig herschenkten. Nervenstark teilten die beiden die 16 nach einem Abschlag ins Aus und erneut freundlicher Mithilfe der Gegner. Den krönenden Abschluss lieferte Leon Heitz mit einem langen gelochten Birdieputt auf der 17 für ein 2&1 Endergebnis und den wichtigen 2:2 Ausgleich nach der Vormittagsrunde.

Die lange Mittagspause schien unseren Spielern eher gelegen zu kommen, die ersten beiden Partien mit Florian Schrödl und David Rauch starteten souverän und konnten nach 6 Löchern beide eine knappe Führung erspielen. Während es für David ab dann leider in die andere Richtung lief (2&1 verloren), konnte Florian seine Führung auf 2auf nach 12 ausbauen. Nach einem Aufbäumen des Frankfurter Gegenspielers sicherte Florian an der 18 einen halben Punkt. Mit den 2 Punkten aus den Vierern fehlten also nur noch 4 Punkte zum Sieg.

Aufgrund des herumzickenden Livescorings flog Luis Büch die ganze Zeit unter dem Radar, bevor sein deutliches Endergebnis von 7&6 einen weiteren Motivationsschub für die Teammitglieder bedeutete. Noch 3 Punkte fehlen.

Der in den Morgenrunde vielfach im Wald zu findende Gustav Ordel lieferte eine bärenstarke Vorstellung ab und beendete sein Match am kurzen Par 4 der Bahn 13 standesgemäß mit einem Eagle und einem 6&5 Sieg! Noch 2 Punkte...

Als drittes Einzel auf die Runde gegangen musste Leon Heitz im Duell der Linkshänder kämpfen. Nach zehn Löchern lag er 1 down, doch dann zündete er den Turbo und konnte die nächsten drei Löcher für sich entscheiden! Mit zwei Bahnen zu spielen war das Match dormie und ein halber Punkt war sicher, aber mit einem Lochgewinn an der 17 sicherte er einen weiteren ganzen Punkt für Stolpe! Ein einziger Punkt fehlte zum Glück!

Ab hier war es ein Wettrennen darum, welcher unserer verbliebenen Spieler den letzten Punkt zum Sieg einfährt. Florian Frie lag 3 auf und spielte die 15, während Lasse Bonig auf der 16 bereits dormie in Führung war. Schlussendlich setzte Lasse Bonig den verdienten Schlusspunkt hinter eine ebenfalls ganz starke Golfrunde. Mit einem Birdie sichert er den letzten nötigen Punkt zum Aufstieg in die 1. Bundesliga! Die verbliebenen Matches wurden geteilt und somit ergab sich ein Endstand von 7,5:4,5.

Nach den ersten Jubeleskalationen an der 16 verlagerte sich der Trubel schnell in Richtung 17, wo das gesamte Team ein wohlverdientes Bad im See nahm, bevor die Feierlichkeiten am Clubhaus mit einer Champagnerdusche ihren Lauf nahmen.

Wir gratulieren allen Spielern und dem gesamten Trainerteam um Gregor Tilch, Marcel Ohorn und Max Tscherner zu diesem herausragenden Erfolg! Darüber hinaus gilt unser Dank den Eltern, Partnern, Förderern, Mitgliedern und unserem Business Club, deren Engagement diesen Erfolg am Ende einer langen Reise erst möglich gemacht haben.

Wir danken unseren Mitbewerbern aus Frankfurt für den sportlich fairen Wettbewerb und wünschen ihnen alles Gute für die kommende Saison, wo sich das selbst gesteckte Ziel des Wiederaufstiegs wahrscheinlich nicht ändern wird. Auf ein Wiedersehen in Liga Eins.

Ein Dank geht auch den austragenden Club aus Wannsee, die einen herausfordernden Platz in einem in der aktuellen Situation herausragenden Zustand bereitgestellt haben.

Wir sehen uns in der kommenden Saison in der 1. BUNDESLIGA!!!
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: