Über uns

Der Berliner Golfclub Stolper Heide e.V. gründete sich im Jahre 1995, aber es dauerte bis 1997 bevor auf dem von Bernhard Langer kreierten Westplatz die ersten Golflöcher gespielt werden konnten. Im Jahr 2003 wurde die Anlage mit dem von Kurt Roßknecht erdachten Ostplatz um weitere 18 Löcher erweitert. Die attraktiven Übungsanlagen wurden 2011 durch den Umbau der Mattengrüns auf dem Kurzplatz zu echten Rasengrüns weiter aufgewertet.

Der Club profitiert von seiner stadtnahen Lage und lebt dies unter dem Motto "sportlich - freundlich - nah" auch vor.

Mit der Rückkehr von Gregor Tilch im Jahre 2012 begann auch sportlich eine neue Ära:
2013 waren es zunächst die Damen, die den Aufstieg in die 2. Bundesliga schafften. Nach drei Jahren in der zweithöchsten Spielklasse, musste allerdings der Abstieg in die Regionalliga verkraftet werden, nachdem mit Friederike Nützmann und Tara Bettle zwei Leistungsträgerinnen den Club verlassen hatten. Mit neuen Kräften konnte 2019 der erneute Aufstieg in die 2. Bundesliga gesichert werden.

Unsere Herren schafften 2014 erstmals den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach nur einer Saison hieß es allerdings wieder zurück in die Regionalliga. Der direkte Wiederaufstieg wurde allerdings geschafft und seit 2017 spielen die Herren sehr erfolgreich in der 2. Bundesliga, lediglich der letzte Schritt ins Oberhaus blieb uns bisher verwehrt.

Auch im Einzelwettkampf können unsere Spielerinnen und Spieler glänzen:

2014 wurde Marcel Ohorn Deutscher Meister der Herren und nur zwei Jahre später holte sich Polly Mack in der Damenkonkurrenz den nationalen Titel.
2015 gewann Marcel Rauch den Titel des Deutschen Meisters der Jugend, Marie Kuschke belegte im gleichen Jahr Rang 3.
2016 gelang Falko Hanisch die Sensation....er gewann im schottischen Muirfield die British Boys, das wichtigste Jugendturnier auf europäischem Boden. Im Jahr darauf gewann er bei den German Boys & Girl Open seinen zweiten großen Titel und später im Jahr gelang es ihm fast seinen Titel bei den British Boys zu verteidigen, erst im Finale musste er sich geschlagen geben.
Mit Carl Siemens ist bereits das nächste Talent auf dem besten Wege: 2018 wurde er 3. bei den Deutschen Meisterschaften der AK14 und 2019 2. bei der DM der AK16.

Polly Mack war die erste Stolper Spielerin, die sich für eine Collegekarriere entschieden hat.
In der Saison 2019/20 spielen drei unserer Damen und gleich sechs unserer Herren für Colleges in den USA & Kanada.

UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: